Sven Hessel - Guitars

Gitarre & Backing Vocals
Wer ist Sven Hessel?

Welchen Namen gaben dir deine Eltern?
Sven

Hast du auch Spitznamen?
Nein, leider nicht… jeden Falls kein mir Bekannter

Wann hast du Geburtstag?
Am 25.02. vor vielen, vielen Monden, also im Jahr 1964 wollte ich unbedingt mal schauen
was auf unserem Planeten so abgeht…

Wo wurdest du geboren?
Irgendwo im Vogtland wurde ich von Außerirdischen ausgesetzt…

Wo hat es dich letztlich hinverschlagen?
Die Vogtlandmetropole Plauen, genauer gesagt Jößnitz ist das Zentrum meines Daseins!

Welches Sternzeichen hast du?
(Salzwasser)Fisch

Beschreibe deinen Charakter in drei Worten?
ungeduldig, ehrgeizig, zuverlässig

Wie sieht es mit deinem musikalischen Werdegang aus?

Wie sieht es mit deinem musikalischen Werdegang aus?
Ich habe mit 13 Jahren meine erste Gitarre bekommen und von da an war mein Drang die Bühnen der Welt zu erobern nicht mehr aufzuhalten. Ich spielte in Bands wie RockVision, Dreieck-Rockband, Creme Fresh und aktuell bei Hella Donna, Great Jokers und PiratenMegaherz.

Wie bist du eigentlich zur Band gekommen? Und wann war das?
Nach 10 jähriger Bühnenabstinenz und anderen interessanten Tätigkeiten in der Musikbranche (Vertriebsleiter, Produzent, Labelmanager etc.) hatte ich im Herbst 2003 einfach mal wieder Lust auf aktives Musizieren und gründete Hella Donna.

Was für eine Funktion nimmst du in der Band ein?

Was für eine Funktion nimmst du in der Band ein?
Als Banddiktator, ähm … Bandchef und Manager halte ich die Zügel in der Hand und
darf wenn Zeit bleibt auch noch Gitarre spielen, Songs komponieren und produzieren!

Welche Instrumente spielst du bzw. was genau machst du auf der Bühne?
Ich darf mich auf der Bühne an meiner Music Man Gitarre festhalten und rocken was das Zeug hält… was für ein Luxus!

Machst du noch etwas außer Musik? Hobby & Co.?

Machst du noch etwas außer Musik?
Nicht viel… außer vielleicht Marketingmanager einer Internetfirma und Geschäftsführer einer Musikagentur und Beschallungsfirma… und noch so ein, zwei weitere „geheime“ Sachen!

Hast du Vorbilder?
Ja klar wer hat die nicht… Eddie van Halen und Steve Lukather sind meine Heros!

Wenn du nicht gerade mit Musik beschäftigt oder
beruflich eingespannt bist, was treibst du dann?

Regenerieren, Relaxen und möglichst viel Zeit mit meiner Frau verbringen… und natürlich Reisen in meine zweite Heimat Norwegen und Dänemark! (Anm. d. Red.: Hast du nicht Einreiseverbot in Norwegen!? *g*)

Herzlich Willkommen zur „Lieblings…-Runde“. Was ist dein Lieblings - ….
… Film? Da gibt’s einige aber ganz vorne in der TOP10 stehen... 
„ROCK STAR“, „K-PACK“ , „EINE LEICHE ZUM DESERT“, „ALIEN 1+2+4“ und STARTREK “THE FIRST CONTACT“
… Buch? Alles von Steven KING und Erik van Däneken
… Band / Künstler? Toto, P!NK, Vanessa Amarosi, Van Halen, Michael Jackson uva…
… Getränk? Viel Wasser und ab und an einen Gin Tonic
… Essen? Thai-Küche, Seefood, aber auch so richtig deftige vogtländische Küche

Was wolltest du früher werden?
Ich bin in der glücklichen Lage das geworden zu sein, was ich mir als Kind schon immer gewünscht habe… naja vielleicht mit kleinen Kompromissen!

Weißt du noch was deine erste Schallplatte / CD war?
Scorpions – Tokyo Tapes … Ein geiles Livealbum.

Was war das erste Live-Konzert auf dem du jemals warst?
Oh man, ich war inzwischen auf so vielen Konzerten, so das ich mich echt nicht mehr genau erinnern kann, aber das könnte die Ostrockband „PRINZIP“ gewesen sein und mit 12 war ich auf einer Tanzveranstaltung mit den Ferrys im Höhlenheim in Syrau, aber das war eigentlich kein Konzert!

Wie hieß deine erste eigene Band und was habt ihr für Musik gemacht?
Rockvision… und wir haben Songs von Deep Purple, Stones etc. gecovert

Angenommen du strandest auf einer einsamen Insel,
auf welche 3 Dinge könntest du nicht verzichten?

Ich glaube die Frage zielt auf Dinge ab… also eigentlich könnte ich nicht auf meine Frau verzichten, aber die ist ja kein Ding! Also dann eben mein iPhone (geht ja vieles auch ohne Netz)… Oh je wo bekomme ich dann später den Strom her… Also brauche ich ein Fahrrad und einen Generator um den Strom für mein iPhone produzieren zu können…

Was liebst du am meisten auf der Welt? Was hasst du?

Was liebst du am meisten auf der Welt?
Meine Frau, meinen Sohn, Eltern, Familie und die Fjorde, Berge Norwegens, das Meer ach und meine 16 jährige Katze Georgy… und vieles und vieles mehr…

Was hasst du?
Ach Hass ist so ein böses Wort, ne ich hasse nix, aber es gibt ein paar Sachen die ich nicht so mag… wie Faulheit, Dummschwätzer, Menschen die andere nur Ausnutzen, Egoisten, ach ja und vielleicht hasse ich doch was „Volksmusik made by Florian Silbereisen“!